Soulfood

Wir haben alle zwei Orte, die immer unser Zuhause sein werden:
Die Erde und unseren Körper – gib auf beide Acht!

Evake Soulfood beinhaltet für uns zwei Seiten einer Medaille. Nahrung, die uns gut schmeckt und hübsch aussieht, nährt nicht nur den Körper, sondern ruft viel mehr in uns hervor. Nahrung ist Verbindung. Mit uns selbst, mit unseren Mitmenschen und mit der Welt. Doch vor allem für Letzteres, muss wirkliches Soulfood den Schutz der Erde immer berücksichtigen. 

Wir sind allein schon auf zellulärer Ebene, aber auch durch unsere Luft und vor allem energetisch mit allem verbunden. Ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht, spielt für diese Tatsache keine Rolle. Mit allem, was du tust oder nicht tust, beeinflusst du dein Leben und das anderer Lebewesen. Um deine Seele vollständig zu erfüllen und zu nähren, muss Nahrung für uns demnach folgende Eigenschaften mit sich bringen: 

Für den Körper und deine Seele: 100% pflanzlich, bunt wie der Regenbogen, vielseitig und so, dass sie dein Energielevel positiv beeinflusst, variabel und sich dem anpassend, was du jetzt gerade brauchst (Das Leben ist Veränderung, deine Nahrung sollte sich dem anpassen!).

Für die Erde und deine Seele: natürlich angebaut (ob dies biologisch gekennzeichnet ist oder nicht steht meist auf einem ganz anderen Blatt), fair gehandelt, möglichst saisonal, möglichst unverpackt bzw. in Großpackungen und mit wenig Plastik, in Mengen zubereitet, sodass nichts weggeworfen wird.

“Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.”
– altes Indianersprichwort

Der bisherige Weg

Meine (Juliennes) Einsicht, etwas verändern zu müssen, kam nicht von selbst und auch nicht von heute auf Morgen. Anders als Patrick, der, vor ein paar Monaten, nach der Doku “Cowspiracy”, direkt beschloss vegan zu leben, war es bei mir ein etwas längerer Prozess. Vor inzwischen 10 Jahren stolperte ich beim Surfen im Internet als 16-jährige Teenagerin auf die Dokumentation “Earthlings”. Sie erschütterte mich in allem, was ich dachte zu wissen. Ein paar Stunden der Tränen später, war aber kein Entschluss gekommen nun nur noch Pflanzen zu essen. Ich startete mit etwas viel Bequemeren – ich sortierte meine Kosmetik aus… immerhin ein Anfang. Durch das Wachrütteln einer Freundin, ließ ich Fleisch und Fisch weg und 2 Jahre und einige Bücher und Infos weiter war ich mir sicher, dass ich bereit bin Verantwortung zu übernehmen für mich, unsere Umwelt und unsere Mit-Lebewesen und  Ein Schritt, den ich bis jetzt keinen Tag bereut habe. Und vor allem, weil ich weiß und so gut nachvollziehen kann, wie sehr man am Geschmack bestimmter Lebensmittel und Gerichte hängen kann, ist es mir ein Anliegen, sowohl gesunde, als auch super leckere Rezepte zu kreieren.

2019 – 2022 lebte ich im Yoga Vidya Ashram im Allgäu und wirkte dort als stellvertretende Teamleitung der Großküche. Vor allem durch die Lockdowns, gab es viel Zeit zu experimentieren. So entstand mein erstes Buch “Yogisch kochen für Genießer”. 

Und jetzt? Im Winter und Frühjahr sind drei Ebooks entstanden – die Evake Soulfood Kochbücher. Zudem waren wir auf verschiedenen Messen unterwegs und haben für ein paar Wochen einen veganen Foodtruck am Bodensee gehabt. Jetzt beginnt ein neuer Abschnitt und ich bin gespannt, wo er hinführt.

Warenkorb