Achtsamkeit

„Du kannst die Wellen nicht stoppen, aber du kannst lernen zu surfen.“

– Jon Kabat-Zinn

Dies ist wohl eins der bekanntesten Zitate zum Thema Achtsamkeit. Aber was bedeutet das und wie funktioniert es? Achtsamkeit bedeutet, dass du deine Aufmerksamkeit, deinen Fokus auf das lenkst, was in diesem Augenblick geschieht, ohne jedoch eine Wertung vorzunehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du etwas von außen beobachtest, oder selbst einer aktiven Handlung nachgehst. Ob du dem Gezwitscher der Vögel lauschst, oder dir grade ein Brot schmierst. Du schenkst dem Hier und Jetzt deine ungeteilte Aufmerksamkeit. „Vergangenheit“ und „Zukunft“ treten in den Hintergrund und der Geist verweilt vollständig im gegenwärtigen Augenblick.

Dies klingt zunächst recht simpel, fast schon banal und in dir kommt vielleicht die Frage auf, „Wozu soll das gut sein?“, „Was hab ich davon, mich aufs Brot schmieren zu konzentrieren, wenn ich stattdessen meinen Tag durchplanen kann oder nochmal meine Präsentation für die Arbeit im Kopf durchgehe?“ Die Möglichkeiten, mit denen der Geist sich auf Trab hält, sind endlos. Er wird immer in der Vergangenheit oder Zukunft nach etwas suchen, womit er sich beschäftigen kann. Vorzugsweise nach vermeintlichen Problemen oder alten, negativ behafteten Geschichten. Dadurch nehmen wir uns selbst das Glücklichsein und leiden.

Der ununterbrochene Strom an Gedanken in unseren Köpfen – das sind die Wellen, von denen Kabat-Zinn spricht. Den Geist zur Ruhe zu bitten und im gegenwärtigen Moment zu halten ist vor allem zu Beginn eine Herausforderung. „Soweit so gut, aber warum sollte ich mich zusätzlich zum Alltagsstress damit herausfordern?

Hier kommt der Effekt der Achtsamkeit zum tragen. Was zunächst nach „harter“ Arbeit klingt, resultiert in Entspannung und Leichtigkeit. Regelmäßige Achtsamkeitspraxis wird einen direkten Einfluss auf deinen Bewusstseinszustand haben und du wirst Stück für Stück zu deinem Ursprungszustand zurückfinden, zu deiner wahrscheinlich lang vergessenen inneren Wahrheit.

In diesem Workshop kreieren wir einen Raum, indem du dich ganz bewusst auf die Erfahrung der Achtsamkeit einlassen kannst. Ich freue mich darauf dich kennen zu lernen und gemeinsam mit dir das Wunder der Achtsamkeit zu teilen, da sie deinem Leben die Tiefe, Intensität und Harmonie schenken kann, die wir uns alle so sehr wünschen.

Inhalte des Workshops

  • Theorie der Achtsamkeit
  • Betrachtung der Grundstruktur des Geistes und die daraus folgende Notwendigkeit und Wirkungsweise der Achtsamkeit
  • praktische Achtsamkeitsübungen, die direkt in den Alltag integriert werden können
  • Erfahren deiner Sinne auf ganz neue Weise
  • Einzel- und Partnerübungen zur Steigerung der Wahrnehmung und Konzentration
  • Üben und Erfahren des wirklichen Zuhörens
  • geführte Achtsamkeitsmeditation mit Fokus auf der Atmung (als Anker, um immer wieder ins Jetzt zu finden)
Dauer: 3 h

Termine

So., 26. März 2023, 14.00 – 17.00 Uhr in Heidelberg | Anmeldung unter info@integraleryoga.com

So., 02. April 2023, 16.00 – 19.00 Uhr in Frankfurt a.M. | Anmeldung unter info@oneworldyoga.de

Sa, 22. April 2023, 11.00 – 14.00 Uhr in Hof | Anmeldung unter kontakt@train-your-om.de

So. 14. Mai 2023 in Konstanz, Infos coming soon

Sa., 10. Juni 2023 in Jena, Infos coming soon

 

 

 

 

Die Anmeldung ist auch über unseren Kontakt möglich!

Warenkorb